Newsletter Juni 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Wahrnehmungsberechtigte der VG WORT,
 
die Hauptausschüttung der VG WORT ist angelaufen. Viele Autorinnen und Autoren haben uns in den letzten Monaten gefragt, ob die Ausschüttungen pünktlich oder gar vorzeitig erfolgen können. Erfreulicherweise können wir jetzt trotz erheblicher Einschränkungen durch die Corona Krise eine termingerechte und ordnungsgemäße Hauptausschüttung durchführen.

Allen, die dazu beigetragen haben, danken wir herzlich! Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VG WORT ebenso wie die Mitglieder und Delegierten, die sich in diesem Frühjahr nicht wie gewohnt auf einer Versammlung austauschen konnten, sondern über die notwendigen Beschlüsse in einem schriftlichen Umlaufverfahren abgestimmt haben.
 
Insgesamt erhalten bei der diesjährigen Hauptausschüttung fast 117.000 Autoren und 1.600 Verlage Tantiemen. Es werden in dieser Ausschüttung insgesamt mehr als 78 Mio. EUR an die Urheber ausbezahlt. Weitere Ausschüttungen in den Bereichen METIS (Texte im Internet) und Kabel folgen regulär im Herbst 2020.
Zu den fünf größten Bereichen der Hauptausschüttung 2020 zählen die Bibliothekstantieme, der Bereich Wissenschaft mit den wissenschaftlichen Fachbüchern und -zeitschriften, der Bereich Presse u.a. mit der privaten Vervielfältigung von Presseartikeln sowie der Audiovisuelle Bereich.

 
Die Ausschüttungsquoten 2020 aus dem Aufkommen im Jahr 2019
Der Verwaltungsrat der VG WORT hat die vom Vorstand vorgelegten Ausschüttungsquoten 2020 beschlossen. Grundsätzlich sind die Quoten in den meisten Bereichen erfreulicherweise stabil geblieben, wie beispielsweise bei Presse und Fernsehen. Größere Schwankungen sind ausgeblieben.
 
Die Quotenübersicht 2020 zu den einzelnen Bereichen der Ausschüttungen ist hier online abrufbar.

Weitere Informationen zu den Ausschüttungen sind hier online abrufbar.
Herausgebervergütung wird zurückgestellt
Die VG WORT hat bis auf Weiteres alle Ausschüttungen an Herausgeber von Sammelwerken zurückgestellt. Der Anlass ist eine beim Landgericht München I anhängige Klage eines wissenschaftlichen Autors, der sich grundsätzlich gegen eine Beteiligung von Herausgebern an den Einnahmen der VG WORT wendet. Die VG Wort wird daher zunächst die Entscheidung in diesem Gerichtsverfahren abwarten.
Neue Regelung der Umsatzsteuer ab 1. Januar 2020 aufgrund EuGH-Urteil
Die neue Regelung der Umsatzsteuer bei den Ausschüttungen der VG WORT ist unabhängig von der aktuell entschiedenen Umsatzsteuer-Senkung der Bundesregierung im Zusammenhang mit Corona.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat vielmehr entschieden, dass bestimmte gesetzliche Vergütungsansprüche (nach §§ 27, 54, 54c UrhG) auf urheberrechtlich geschützte Werke nicht der Umsatzsteuer unterliegen. Das betrifft insbesondere Bibliothekstantieme, METIS, wissenschaftliche Fachbücher und -zeitschriften, Presse Repro und Tonträger.

Andere Vergütungsansprüche und Vergütungen für urheberrechtliche Nutzungsrechte unterliegen weiterhin dem ermäßigten Steuersatz von 7%. Das betrifft beispielsweise die Sparten Hörfunk, Fernsehen, Kabel und das Kleine Senderecht.

Die Urheber werden zukünftig auf ihren Ausschüttungsdokumenten folgende Informationen finden:

1. Eine Gutschrift über die Umsatzsteuer für die Ausschüttung mit dem ermäßigten Steuersatz von 7%. Zudem wird auch der Betrag der Ausschüttung, der nicht mehr der Umsatzsteuer unterliegt, ausgewiesen.

2. Eine Rechnung über die Inkassoleistung in Höhe der Verwaltungskosten zuzüglich 19% Umsatzsteuer. Diese abgerechnete Inkassoleistung bezieht sich nur auf die gesetzlichen Vergütungsansprüche, die nicht mehr der 7% Umsatzsteuer unterliegen.
 
Detaillierte Informationen in der Sonderinformation zur Umsatzsteuer sind hier online abrufbar.
Wir wünschen allen Autorinnen und Autoren sowie den Verlagen einen angenehmen Sommer und alles Gute in diesem ungewöhnlichen Jahr.

Mit herzlichen Grüßen aus der VG WORT,

Dipl.-Kfm. Rainer Just                      Dr. Robert Staats
Geschäftsführende Vorstände der VG WORT


 
 
Impressum
Verantwortlich
Rainer Just, Dr. Robert Staats
Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT)
Rechtsfähiger Verein kraft Verleihung

Untere Weidenstr. 5, 81543 München
Telefon (089) 51412-92, Fax (089) 51412-58
E- Mail: anette.frankenberger@vgwort.de

Redaktion: Anette Frankenberger
Bitte antworten Sie nicht auf den Newsletter der VG WORT.
Es handelt sich um eine automatisch generierte E-Mail. Ihre Antworten werden nicht weitergeleitet und nicht bearbeitet.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie bitte hier.