Sondernewsletter im Juli 2023
Wahl Verwaltungsrat und Delegierte der Wahrnehmungsberechtigten

Verwaltungsräte und Delegierte der Wahrnehmungsberechtigten der
VG WORT für vier Jahre gewählt


Auf der Mitgliederversammlung der VG WORT, die turnusgemäß jährlich im Frühsommer stattfindet, wurden in diesem Jahr die Verwaltungsräte neu gewählt. Sie sind ehrenamtlich tätig und bleiben vier Jahre im Amt. Ebenfalls zur Wahl standen die Delegierten, die von den Wahrnehmungsberechtigten der VG WORT in die Mitgliederversammlung entsendet werden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Wahrnehmungsberechtigte und Mitglieder der VG WORT,

die Mitgliederversammlung mit der Wahl der Verwaltungsräte fand am 16. und 17. Juni 2023 statt. Neben Entscheidungen zu Verteilungsplan und Satzung stellten sich die Verwaltungsräte den Mitgliedern für eine neue Amtszeit von vier Jahren zur Wahl. In jeder der sechs Berufsgruppen werden zwischen zwei bis fünf ehrenamtliche Verwaltungsräte sowie jeweils bis zu zwei Stellvertreterinnen oder Stellvertreter gewählt. Nach ihrer Wahl bestimmen die Verwaltungsratsmitglieder in jeder Berufsgruppe eine Sprecherin oder einen Sprecher.

Die Kontaktdaten der Mitglieder des Verwaltungsrats und ihrer Stellvertretungen sind auf der Webseite der VG WORT unter »Gremien« veröffentlicht.

Letzte Woche, am 12. Juli 2023, fand die erste Sitzung des neuen Verwaltungsrats statt, auf der alle neu gewählten Mitglieder in einem hybriden Format zusammenkamen. Es ging insbesondere um die Wahl der Vorsitzenden des Verwaltungsrats. Der bisherige Vorsitzende des Verwaltungsrats, Prof. Dr. Bernhard v. Becker, und seine Stellvertreterin Gerlinde Schermer-Rauwolf wurden einstimmig für die nächsten vier Jahre im Amt bestätigt.

Der Verwaltungsrat der VG WORT nimmt Aufgaben als Aufsichtsgremium wahr, beschließt aber beispielsweise auch Vorschläge an die Mitgliederversammlung zur Änderung von Satzung, Wahrnehmungsvertrag und Verteilungsplan.
Auf der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrats wurden zudem die Zusammensetzungen der Kommissionen und Arbeitsgruppen in der VG WORT bestimmt.

Am Vorabend der Mitgliederversammlung fand am 15. Juni 2023 – erstmals wieder seit der Corona-Pause – eine Versammlung der Wahrnehmungsberechtigten in Präsenz in München statt. Die Wahrnehmungsberechtigten wählten in den unterschiedlichen Berufsgruppen ihre Delegierten und deren Stellvertretungen. Die Amtsdauer beträgt ebenfalls vier Jahre. Die Delegierten haben während ihrer Amtszeit dieselben Rechte wie die Mitglieder mit Ausnahme des passiven Wahlrechts. Die Kontaktdaten der neu gewählten Delegierten sind ebenfalls auf der Webseite der VG WORT veröffentlicht.
Mitglieder und Wahrnehmungsberechtigte – was ist der Unterschied?
Die Satzung der VG WORT unterscheidet zwischen Mitgliedern und Wahrnehmungsberechtigten.

Wahrnehmungsberechtigt werden Urheberinnen und Urheber sowie Verlage automatisch mit dem Abschluss eines Wahrnehmungsvertrages. Derzeit nimmt die VG WORT urheberrechtliche Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche von über 320.000 Wahrnehmungsberechtigten wahr.

Mitglied des wirtschaftlichen Vereins VG WORT können Wahrnehmungsberechtigte dagegen erst auf Antrag und unter bestimmten Voraussetzungen werden: Sie müssen mindestens seit drei Jahren wahrnehmungsberechtigt sein und im Durchschnitt in den letzten drei Jahren € 400,- (€ 2.000,- bei Verlagen) an Tantiemen von der VG WORT erhalten haben.

Nähere Informationen
Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer!
 
PS.: Kennen Sie schon unsere Webinare, die wir im Videoformat auf unsere Webseite gestellt haben? Sie erhalten darin Informationen zu den Aufgaben der VG WORT und zu den Meldeverfahren in den verschiedenen Fachbereichen.
 
Hier geht's zu den Webinaren.
 


Mit herzlichen Grüßen aus der VG WORT


Dr. Robert Staats
Geschäftsführender Vorstand der VG WORT


Patrick Scheidt
Verwaltungsdirektor

 
 
Impressum
Verantwortlich
Dr. Robert Staats, Patrick Scheidt
Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT)
Rechtsfähiger Verein kraft Verleihung

Untere Weidenstr. 5, 81543 München
Telefon (089) 51412-92, Fax (089) 51412-58
E- Mail: anette.frankenberger@vgwort.de

Redaktion: Anette Frankenberger
Bitte antworten Sie nicht auf den Newsletter der VG WORT.
Es handelt sich um eine automatisch generierte E-Mail. Ihre Antworten werden nicht weitergeleitet und nicht bearbeitet.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie bitte hier.