Newsletter zur Mitgliederversammlung im Juni 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Wahrnehmungsberechtigte der VG WORT,
 
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter, der Sie heute über die Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2022 informiert.

Am vergangenen Samstag, 18. Juni, kamen die Mitglieder der VG WORT zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung des Jahres 2022 zusammen und haben u.a. über Änderungen der Satzung und des Verteilungsplans beraten und entschieden. Zum dritten Mal fand die Veranstaltung nun erfolgreich virtuell aufgrund des COVID-19-Gesetzes statt und wurde von zahlreichen Mitgliedern wahrgenommen.
Zwei Hauptausschüttungen im Jahr 2022
In diesem Jahr ergibt sich die einmalige Besonderheit, dass zwei getrennte Hauptausschüttungen durchgeführt werden. Die erste Ausschüttung ist für Anfang Juli, die zweite Ausschüttung für den Herbst 2022 geplant.

Hintergrund ist die Verlagsbeteiligung, die mit der Reform des Urheberrechts 2021 neu geregelt wurde und am 7. Juni 2021 in Kraft trat. Die erste Hauptausschüttung Anfang Juli wird daher nun nach dem bisherigen Verteilungsverfahren gerechnet, in dem die Verlage nur beteiligt werden, wenn die Urheber dem zugestimmt haben. Die Ausschüttung basiert auf Einnahmen der VG WORT vor dem 7. Juni 2021.

Die zweite geplante Hauptausschüttung im Herbst 2022 richtet sich nach den neuen gesetzlichen Regelungen und ihrer Umsetzung im Verteilungsplan der VG WORT und wird die Einnahmen der VG WORT ab dem 7 Juni 2021 berücksichtigen.

Diese Aufteilung auf zwei Ausschüttungen wirkt sich natürlich auch auf die Quoten für die kommende Hauptausschüttung Anfang Juli aus: Sie sind zunächst nicht mit den letztjährigen Quoten von 2021 vergleichbar, da jede Ausschüttung ihre eigenen Quoten hat. Erst nach Abschluss der zweiten Ausschüttung im Herbst 2022 ergibt sich ein Gesamtbild der Quoten, das mit dem Vorjahr verglichen werden kann.

Die Quoten für die erste Hauptausschüttung werden dann auch Anfang Juli auf der Webseite der VG WORT veröffentlicht.
Hier geht es zur Quoten-Übersicht
Beschlüsse der Mitgliederversammlung 2022
Nach der Entgegennahme und Erörterung des Geschäftsberichts wurde der Jahresabschluss 2021 durch die Mitgliederversammlung genehmigt; Vorstand und Verwaltungsrat der VG WORT wurden mit großen Mehrheiten entlastet.

Die Mitglieder beschlossen, dass zukünftig neben Präsenz-Mitgliederversammlungen auch Online- und Hybridversammlungen möglich sind. Die drei bisher stattgefundenen Online-Mitgliederversammlungen seit 2021 basierten alle auf dem COVID-19-Gesetz.
 
Mit Blick auf Änderungen im Verteilungsplan ist folgende Regelung hervorzuheben:
 
Seit 2021 können Journalistinnen und Journalisten, die für Presseagenturen Texte verfassen, an der regulären METIS-Ausschüttung der VG WORT teilnehmen. Meldefähig sind Texte ab 1.800 Zeichen, die die Mindestzugriffszahl erreicht haben. Die Mitgliederversammlung hat eine Übergangsregelung beschlossen, nach der Agenturtexte aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 noch bis zum 31. Januar 2023 gemeldet werden können. Wer seine Texte bislang noch nicht gemeldet hat, kann dies nun nachholen.

Die Meldungen erfolgen über den persönlichen Account im Online Meldeportal T.O.M.  im Bereich METIS unter Meldungen (bei Zählmarken ‚Ja‘ angeben). Es werden in der Meldemaske diejenigen Agenturen zur Auswahl angeboten, deren Texte den erforderlichen Mindestzugriff erreicht haben und zu denen der VG WORT Meldungen vorliegen. Ggf. werden Presseagenturen, die noch nicht in der Liste aufgeführt sind, noch ergänzt.

Außerdem wurden zwei Anträge von Mitgliedern mehrheitlich beschlossen: Zum einen ging es um die Forderung an die öffentlich-rechtlichen Sender, der VG WORT Zugriffszahlen für Podcasts, Texte im Internet etc. mitzuteilen. Zum anderen sollen Informationen und Services für Urheberinnen und Urheber verbessert werden.
Hans Peter Bleuel und Prof. Dr. Artur-Axel Wandtke werden Ehrenmitglieder der VG WORT
Die Mitgliederversammlung ernannte auf Vorschlag des Verwaltungsrats ihre langjährigen Mitglieder Hans Peter Bleuel und Prof. Dr. Artur-Axel Wandtke zu Ehrenmitgliedern der VG WORT.

Seit 1965 schreibt Hans Peter Bleuel als freier Autor Bücher zur Zeitgeschichte, kritische Sozialreports und Biographien. Sein Engagement für die Belange von Autorinnen und Autoren begann 1974 im bayerischen Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS), später war er dessen Bundesvorsitzender. Seit 1983 war Hans Peter Bleuel im Verwaltungsrat und vertrat fast 20 Jahre bis 2019 als ehrenamtliches Mitglied die Autorinnen und Autoren im Vorstand der VG WORT.
 
Prof. Dr. Artur-Axel Wandtke ist ausgebildeter Tänzer und studierte klassisches russisches Ballett an der Staatlichen Ballettschule in Berlin. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften habilitiert er sich und lehrte seit 1993 Bürgerliches Recht, gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1991 war Artur-Axel Wandtke zunächst im Verwaltungsrat und von 2010 bis Ende 2021 als ehrenamtliches Mitglied im Vorstand der VG WORT tätig.
In wenigen Wochen, Anfang Juli 2022, steht die erste Hauptausschüttung in diesem Jahr an, über die wir Sie in unserem nächsten Newsletter informieren werden.

Beste Grüße


Rainer Just                               Dr. Robert Staats
Geschäftsführende Vorstände der VG WORT
 
Impressum
Verantwortlich
Rainer Just, Dr. Robert Staats
Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT)
Rechtsfähiger Verein kraft Verleihung

Untere Weidenstr. 5, 81543 München
Telefon (089) 51412-92, Fax (089) 51412-58
E- Mail: anette.frankenberger@vgwort.de

Redaktion: Anette Frankenberger
Bitte antworten Sie nicht auf den Newsletter der VG WORT.
Es handelt sich um eine automatisch generierte E-Mail. Ihre Antworten werden nicht weitergeleitet und nicht bearbeitet.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie bitte hier.