Newsletter Juni zur Mitgliederversammlung 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Wahrnehmungsberechtigte und Mitglieder der VG WORT,
 
die vergangenen ereignisreichen Tage waren in der VG WORT bestimmt von den jährlichen Versammlungen. Erstmals nach der Corona-Pause kamen Wahrnehmungsberechtigte und Mitglieder wieder in Präsenz in München zusammen. Zudem fanden Wahlen statt: Für die nächsten vier Jahre wählten die Wahrnehmungsberechtigten auf ihrer Versammlung am Donnerstag, 15. Juni 2023 ihre Delegierten und deren Stellvertretungen. Auf der darauffolgenden hybriden Mitgliederversammlung – eine in diesem Format erfolgreiche Premiere! – am Freitag, 16. und Samstag, 17. Juni 2023 wählten die Mitglieder u.a. neue Verwaltungsräte, die ebenfalls für vier Jahre im Amt sind. 
 
Zentrale Themen auf beiden Versammlungen waren außerdem auch der Geschäftsbericht und der Jahresabschluss 2022 sowie die Ausschüttungen an Urheber und Verlage, die Anfang Juli und Ende September stattfinden werden.

Erfahren Sie mehr im folgenden Newsletter.
Mitgliederversammlung 2023: Wahl des Verwaltungsrats sowie Beschlüsse zum Verteilungsplan
Die hohe Beteiligung zeigt es: Die diesjährige Mitgliederversammlung ist mit großem Interesse verfolgt worden. 664 Mitglieder übten ihr Stimmrecht aus und nahmen teils in Präsenz, teils online an der Mitgliederversammlung teil oder übertrugen ihre Stimme an Vertretungen.
 
Am ersten Tag der Veranstaltung standen der Geschäftsbericht 2022, die Genehmigung des Jahresabschlusses und des Transparenzberichts sowie Beschlüsse zur Satzung und zum Verteilungsplan im Mittelpunkt. Die VG WORT blickt auf ein gutes Ergebnis in 2022 zurück, das mit den Einnahmen in Höhe von € 174, 42 Mio. höher lag als im Vorjahr (€ 161,39 Mio.). Der wichtigste Einnahmebereich ist dabei weiterhin die Geräte- und Speichermedienvergütung. 
 
Der Geschäftsbericht mit allen Einnahmebereichen kann online hier abgerufen werden.
 
Vorstand und Verwaltungsrat wurden nach Entgegennahmen des Geschäftsberichts 2022 mit großer Mehrheit von der Mitgliederversammlung entlastet; Jahresabschluss und Transparenzbericht wurden genehmigt.

Die Satzungsänderungen betrafen einige Änderungen und Präzisierungen, unter anderem für die Entschädigungen für Zeitversäumnis für ehrenamtliche Gremienmitglieder. Auch die Höhe der Entschädigungen wurde durch die Mitgliederversammlung neu festgelegt.
    
Im Rahmen des Verteilungsplans stimmte die Mitgliederversammlung für eine Verlängerung der Aufteilungsquoten zwischen Urhebern und Verlagen, soweit diese bis Ende 2023 befristet waren, bis 31. Dezember 2025.

Weitere Beschlüsse zu METIS präzisieren das Kriterium der Kopierwahrscheinlichkeit der Texte, eine grundlegende Voraussetzung für Ausschüttungen in der VG WORT: Online-Publikationen müssen über gängige Suchmaschinen auffindbar sei, außerdem werden im Rahmen der Sonderausschüttung weitgehend inhaltsgleiche Webseiten nur einmal berücksichtigt.

Ferner wurden einige Klarstellungen und Änderungen im Bereich Wissenschaft beschlossen.
Auch werden im audiovisuellen Bereich in Zukunft die Zeichentrick- und Animationsfilme, die in Kinos gezeigt werden, den Fernsehfilmen und Serien in der Bewertung gleichgestellt. Damit wird der zeitgemäßen Bedeutung der Genres Rechnung getragen.

Der aktuelle Verteilungsplan wird in Kürze auf der Webseite der VG WORT abrufbar sein.
Die aktuelle Satzung wird nach Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde ebenfalls auf der Webseite zur Verfügung stehen.  
 
In diesem Jahr stand auch wieder die Wahl des Verwaltungsrats in der Mitgliederversammlung an. Die Mitglieder wählten getrennt nach ihren Berufsgruppen neue Verwaltungsratsmitglieder, die auf der konstituierenden Sitzung am 12. Juli 2023 in ihr Amt eingeführt werden. Namen und Kontaktdaten werden in Kürze auf der Webseite der VG WORT unter Gremien veröffentlicht.

Mit dem Ende der aktuellen Amtszeit verabschiedete die VG WORT auch langjährige Mitglieder des Verwaltungsrats, die nicht mehr kandidierten. Der Vorstand der VG WORT bedankt sich für die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, teilweise über Jahrzehnte, und wünscht alles Gute. Den neuen Verwaltungsräten gratuliert der Vorstand herzlich und freut sich auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit in den kommenden vier Jahren.

 
Versammlung der Wahrnehmungsberechtigten
Auch auf der Versammlung der Wahrnehmungsberechtigten, die am Vorabend der Mitgliederversammlung in Präsenz in München stattfand, waren die Wahlen ein zentrales Thema.
Ebenfalls nach Berufsgruppen getrennt, wählten die Wahrnehmungsberechtigten ihre Delegierten und deren Vertretungen, die stimmberechtigt an den Mitgliederversammlungen teilnehmen werden.

Der Vorstand informierte außerdem über den Geschäftsbericht 2022 und stand den Wahrnehmungsberechtigten für ihre Fragen Rede und Antwort.
Ausschüttungen der VG WORT an zwei Terminen
Im Rahmen der Gremiensitzungen wurde über die Termine der Ausschüttungen, die Anfang Juli und Ende September 2023 stattfinden werden, informiert.

In einem kurzen Überblick sehen Sie, wann Sie mit den Auszahlungen rechnen können:
 

Ausschüttung Anfang Juli für:
  • Urheber im Bereich Wissenschaft
  • Journalistinnen und Journalisten von Presseagenturen für die Jahre 2019 bis 2021 im Bereich METIS
  • Urheber und Verlage im Bereich Bibliothekstantieme (Teil 1)
  • Urheber im Bereich Unterrichts- und Lehrmedien (Teil 1)
  • Hörfunk und Fernsehen (AV) (Teil 1)
  • Urheber und Verlage im Bereich Presse
  • Kleines Senderecht
  • Urheber für Kopienversand

Ausschüttung Ende September für:
  • Verlage im Bereich Wissenschaft
  • METIS (Texte im Internet)
  • Urheber und Verlage im Bereich Bibliothekstantieme (Teil 2)
  • Urheber und Verlage im Bereich Unterrichts- und Lehrmedien (Teil 2)
  • Hörfunk und Fernsehen (AV) (Teil 2)
  • Verlage für Kopienversand
Insbesondere für die beiden Sparten Bibliothekstantieme und Hörfunk/Fernsehen sind demnach in diesem Jahr zwei Ausschüttungstermine vorgesehen, an denen Sie Ihre Ausschüttung erhalten werden.
Webinare der VG WORT stehen online zur Verfügung
Im Mai fand eine Reihe von Webinaren statt, in denen über die Aufgaben, Tätigkeiten und die Meldeverfahren der VG WORT informiert wurde. Die Expertinnen und Experten der VG WORT gaben einen Einblick in ihre jeweiligen Fachbereiche und zeigten praktische Beispiele für Meldungen.
 
Die Webinare stehen nun online auf der Webseite www.vgwort.de zur Verfügung und richten sich in erster Linie an Urheber. Eine Webinar-Reihe für Verlage wird im Herbst 2023 folgen.
Künstliche Intelligenz (KI) – zentrales Thema für die VG WORT
Das Thema schlechthin, das alle Kreative derzeit beschäftigt: KI. Auch in der VG WORT werden ChatGPT, DeepL oder Stable Diffusion und deren rasante Entwicklung intensiv diskutiert.

Gerade bei sprach- und textbasierten ChatBots stellen sich dabei viele urheberrechtliche Fragen:
Wie sieht es einerseits beim „Input“ aus, also bei der Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken, mit denen die KI-Anwendungen trainiert werden. Fallen diese Nutzungen unter die gesetzlichen Erlaubnisse („Schrankenregelungen“) für Text und Data Mining? Und wie kann man eine Lizenzierung und angemessene Vergütung zukünftig sicherstellen?

Auf der anderen Seite, der „Output“: Ausschließlich KI-generierte Erzeugnisse sind urheberrechtlich nicht geschützt, hierfür ist deshalb auch keine Vergütung seitens der VG WORT zu zahlen. Insoweit könnten zukünftig Transparenzpflichten der Hersteller und Nutzer von KI-Systemen eine wichtige Rolle spielen. Allerdings kann die Abgrenzung zu Texten, bei denen KI lediglich als Hilfsmittel genutzt wurde, um ein urheberrechtlich geschütztes Werk zu schaffen, schwierig sein.
 

Die offenen Fragen im Zusammenhang mit KI – insbesondere mit Blick auf die kollektive Rechtewahrnehmung durch die VG WORT - sollen in der VG WORT zukünftig in einer Arbeitsgruppe diskutiert werden, in der Urheber und Verlage – die Mitglieder und Wahrnehmungsberechtigten der VG WORT – vertreten sein werden und ihre Expertisen einbringen. Dabei wird auch die aktuelle rechtspolitische Diskussion, wie insbesondere der auf europäischer Ebene nunmehr im sogenannten Trilogverfahren behandelte Entwurf eines AI-Act, berücksichtigt werden.

Mit besten Grüßen aus der VG WORT


Dr. Robert Staats
Geschäftsführender Vorstand der VG WORT


Patrick Scheidt
Verwaltungsdirektor

 
 
Impressum
Verantwortlich
Dr. Robert Staats, Patrick Scheidt
Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT)
Rechtsfähiger Verein kraft Verleihung

Untere Weidenstr. 5, 81543 München
Telefon (089) 51412-92, Fax (089) 51412-58
E- Mail: anette.frankenberger@vgwort.de

Redaktion: Anette Frankenberger
Bitte antworten Sie nicht auf den Newsletter der VG WORT.
Es handelt sich um eine automatisch generierte E-Mail. Ihre Antworten werden nicht weitergeleitet und nicht bearbeitet.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie bitte hier.