Newsletter zur Mitgliederversammlung im Dezember 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Wahrnehmungsberechtigte der VG WORT,
 
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter.

Zum Abschluss des Jahres 2021 kamen die Mitglieder der VG WORT auf ihrer virtuellen Versammlung am vergangenen Freitag, 10. Dezember, zusammen, um über wichtige Themen zu beraten und zu entscheiden.
Es ging um Änderungen der Satzung, des Wahrnehmungsvertrags und des Verteilungsplans und vor allem um die Umsetzung der Urheberrechtsreform 2021, die für die VG WORT von sehr großer Bedeutung ist. Wir möchten im heutigen Newsletter über die einzelnen Beschlüsse informieren.

 
Mitgliederversammlung 2021
Mit ihren Beschlüssen, die in großer Mehrheit gefasst wurden, haben die Mitglieder der VG WORT die Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte gemeinsame Verwertungsgesellschaft von Urhebern und Verlagen geschaffen.

Der Verteilungsplan für die Ausschüttungen 2022, bei denen erstmals wieder eine eigenständige Verlagsbeteiligung vorgesehen ist, wurde verabschiedet.
Der Tätigkeitsbereich der VG WORT u.a. bei der Wahrnehmung von neuen gesetzlichen Vergütungsansprüchen gegenüber Upload-Plattformen oder dem Leistungsschutzrecht für Presseverlage sowie dem Beteiligungsanspruch der Urheber wird erweitert.
Presseverlegerleistungsschutzrecht
Die VG WORT wird zukünftig auch für Presseverlage das Leistungsschutzrecht sowie den damit zusammenhängenden Beteiligungsanspruch der Urheberinnen und Urheber wahrnehmen können.
Dabei bedarf die Wahrnehmung des ausschließlichen Nutzungsrechts der Presseverlage neben dem Abschluss eines Wahrnehmungsvertrags mit der VG WORT noch zusätzlich einer gesonderten Einwilligung des Verlags.
Vergütungsansprüche für Autorinnen und Autoren nach dem Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG)
Im Hinblick auf das neu eingeführte Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) wird die VG WORT neue gesetzliche Vergütungsansprüche für Autorinnen und Autoren gegenüber Upload-Plattformen wahrnehmen:

So besteht ein Direktvergütungsanspruch der Urheberinnen und Urheber, wenn sie das Recht zur öffentlichen Wiedergabe ihrer Werke einem Dritten eingeräumt haben (beispielsweise im Rahmen eines Filmproduktionsvertrages) und dieser mit einer Upload-Plattform eine vertragliche Vereinbarung über die Nutzung der Werke abgeschlossen hat.

Des Weiteren ist ein Vergütungsanspruch der Urheber gegenüber Plattformen für die gesetzlich erlaubte – oder mutmaßlich erlaubte - öffentliche Wiedergabe von Sprachwerken und Teilen davon durch Nutzer für Karikaturen, Parodien und Pastiches vorgesehen.
Verteilungsplan für die Ausschüttungen 2022
Den Änderungen im Verteilungsplan waren intensive Diskussionen vorausgegangen, die sich aus der Neuregelung der Verlagsbeteiligung bei gesetzlichen Vergütungsansprüchen ergaben. Es ist ein zukunftsweisendes Signal, dass alle Berufsgruppen den Änderungen des Verteilungsplans und den Beteiligungsquoten zwischen Urhebern und Verlagen zustimmten.

Dabei wurden einige der Quoten, wie in den Bereichen METIS (Online-Texte), wissenschaftliche Bücher sowie Fach- und Sachbücher oder Presse, zunächst befristet, um weitere Gespräche zwischen Urhebern und Verlagen zu ermöglichen.
Lutz Franke wird Ehrenpräsident der VG WORT
Die Mitgliederversammlung ernannte ihr langjähriges Mitglied Lutz Franke zum Ehrenpräsidenten der VG WORT und würdigt damit seine großen Verdienste und sein Engagement für die Interessen von Urhebern und Verlagen.
Lutz Franke hat bereits 1967 seinen Wahrnehmungsvertrag mit der VG WORT abgeschlossen, ist seit über 40 Jahren Mitglied und war 20 Jahre lang, von 1999 bis 2019, der Vorsitzende des Verwaltungsrats.
Wir wünschen allen Autorinnen und Autoren sowie den Verlagen eine erholsame und friedvolle Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr 2022.

Beste Grüße


Rainer Just                               Dr. Robert Staats
Geschäftsführende Vorstände der VG WORT
 
Impressum
Verantwortlich
Rainer Just, Dr. Robert Staats
Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT)
Rechtsfähiger Verein kraft Verleihung

Untere Weidenstr. 5, 81543 München
Telefon (089) 51412-92, Fax (089) 51412-58
E- Mail: anette.frankenberger@vgwort.de

Redaktion: Anette Frankenberger
Bitte antworten Sie nicht auf den Newsletter der VG WORT.
Es handelt sich um eine automatisch generierte E-Mail. Ihre Antworten werden nicht weitergeleitet und nicht bearbeitet.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten klicken Sie bitte hier.